Shin Jin-seo und de...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Shin Jin-seo und der Go-KI KataGo im "Ssen Math·Hankyung Gishinjeon

Mensch
(@mensch)
Mitglied
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Themenstarter  

(Folgender Text von Ki erstellt)

Wie Shin Jin-seo den Umschwung schaffte

Nach der unerwarteten Auftaktniederlage stand "Shin-telligence" unter gewaltigem Druck. Sein Comeback zum 2:1-Gesamtsieg basierte auf einer fundamentalen Anpassung seines Mindsets:  

Radikale Risikominimierung: Shin Jin-seo stellte nach dem ersten Spiel fest: "Wenn die Siegeswahrscheinlichkeit unter 98 % fällt, wird es gefährlich." In Partie 3 verweigerte er der KI strikt das, was sie am besten kann: unendliche Variationen durchrechnen. Durch sein extrem stabiles Spiel reduzierte er die Variablen auf dem Brett so sehr, dass selbst die Rechenleistung von KataGo (die 26.000 Variationen in 20 Sekunden berechnet) ins Leere lief.  

Perfekte psychologische Kontrolle: Eine KI wird nicht müde und greift selbst bei großem Rückstand unermüdlich an. In der ersten Partie ließ sich Shin noch zu Fehlern zwingen, als er versuchte, die aggressiven Manöver von KataGo direkt zu bestrafen. Im dritten Spiel hielt er jeglichen Gegenangriffen stand, bewahrte die Ruhe und wählte stets den sichersten statt den bestrafendsten Zug.  

Struktur vor Taktik: Er verstand, dass er im Endspiel (Yose) gegen eine fehlerlose Maschine keine Punkteschlachten austragen darf. Indem er durch den Angriff in der Mitte ab Zug 80 sein Territorium festigte, war das Spiel im Grunde schon entschieden, bevor es überhaupt ins hochkomplexe Endspiel überging.  

Shin Jinseos Meisterwerk gegen KataGo

Dieses Video bietet hervorragende Einblicke in die taktischen Besonderheiten und die enorme strategische Tiefe der Begegnungen zwischen Shin Jin-seo und der Go-KI KataGo.

Info an mich selbst: "Wichtige Punkte vor großen Punkten"

Zitat
yaya
 yaya
(@yaya)
Mitglied
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Danke für den link super instruktiver Kommentar

stoned on stones

AntwortZitat
zido
 zido
(@zido)
Mitglied
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Dazu auch ein interessantes Interview mit Shin Jin-seo (auf Koreanisch https://cyberoro.com/news/N_news_view.oro?num=532661) - grob übersetzt:

Keine Fehler: Shin Jin-seo erringt im Finale einen entscheidenden Sieg über die KI Katago.

Katago spielt absolut perfekt“,
sagten die Profispieler im Review-Raum unisono.

Es war ein makelloser Sieg für Shin Jin-seo (9. Dan). Seine Strategie war so präzise und fehlerlos, dass sie als Lehrbuch für Handicap-Strategien dienen könnte.

In der dritten und letzten Partie des „Ssen Math & Hankyung Kishin (Go-Gott)-Wettkampfs“, der am 21. im Studio von Korea Economic TV in Jung-gu, Seoul, stattfand, besiegte Shin Jin-seo Katago nach 221 Zügen mit 11,5 Punkten Vorsprung in einer Partie mit zwei Steinen Vorgabe. Nachdem Shin Jin-seo in der ersten Partie eine vernichtende Niederlage einstecken musste, knüpfte er an seinen deutlichen Sieg in der zweiten Partie mit einem weiteren klaren Erfolg in der dritten an. Insbesondere die dritte Partie war seine beste Leistung.

Die Vereinfachung der Brettstellung, um Katago jeglichen Spielraum zu nehmen, erwies sich als effektiv. Innerhalb von zwei Stunden nach Spielbeginn errang er einen entscheidenden Sieg und beendete den Wettkampf fehlerfrei.

Im dritten Spiel, anders als in den ersten beiden Spielen, wo Katago den Sternpunkt setzte, spielte er seinen ersten Zug in die kleine Ecke. Auch Shin Jin-seo spielte in die kleine Ecke. Er überlegte diesen Zug 2 Minuten und 25 Sekunden lang. Im ersten Spiel hatte er dafür nur 24 Sekunden, im zweiten nur 19 Sekunden gebraucht. Shin Jin-seos Antwort auf Katagos Zug in die kleine Ecke mit einem eigenen Zug in die kleine Ecke war eine Strategie, die er durch intensives Training vorbereitet hatte. Anschließend ergriff Shin Jin-seo die Initiative und meisterte die Kämpfe unten links und oben rechts souverän.

Kommentator Lee Hee-sung bemerkte: „Dieser Sieg ist das Ergebnis von Shin Jin-seos gründlicher Analyse und Vorbereitung (9. Dan). Katago nutzt die kleine Ecke häufig als Eröffnungszug. Er konnte den Sieg sichern, indem er das Spiel auch danach noch monoton strukturierte.“

Die Entwicklung von KI schreitet rasant voran. Der Leistungsunterschied zwischen AlphaGo, das vor zehn Jahren gegen Lee Se-dol (9. Dan) antrat, und der aktuellen Go-KI KataGo ist enorm. Es ist undenkbar, dass ein Mensch gegen eine KI auf Augenhöhe spielt. Im vergangenen April verlor sogar ein professioneller Spieler, der in Korea zwischen Platz 116 und 183 rangierte, mit fünf Punkten gegen eine KI.

Shin Jin-seo, der stärkste Go-Profi der Welt, trat in einem Match mit zwei Steinen Handicap gegen KataGo an, um die Grenzen des menschlichen Könnens auszuloten und das Ausmaß des Unterschieds zur KI zu bestätigen.

Mit diesem Sieg erhielt Shin Jin-seo 250 Millionen Won Preisgeld inklusive Spielgebühren und als Bonus eine Luxuslimousine vom Typ G90.

KataGo ist eine weithin bekannte und repräsentative Open-Source-Go-KI. Sie wurde vom amerikanischen Ingenieur David J. Wu entwickelt und im Februar 2019 veröffentlicht. Seit den 2020er-Jahren ist KataGo ein wichtiges Analysewerkzeug, das von professionellen Go-Spielern und -Begeisterten weltweit für Forschung und Spieltraining eingesetzt wird.

In diesem Turnier lief KataGo auf einem Server mit vier parallel betriebenen NVIDIA RTX 3090-Grafikkarten. Zusätzlich wurden die Gewichte „kata1-zhizi-b40c768nbt-fdx6d“ verwendet. Die interne Schätzung für diese Gewichte, veröffentlicht am 2. Mai 2026, ergibt eine Elo-Zahl von 14.501,4 ± 19,7. Obwohl diese Zahl allein deutlich über der Elo-Zahl professioneller Spieler liegt, ist sie kein direkter Stärkeindikator, der mit der Elo-Zahl von Shin Jin-seo (9. Dan) von etwa 3.860 vergleichbar ist. Dies liegt daran, dass KataGos Elo-Wert eine interne Schätzung der relativen Spielstärke ist, die durch Partien zwischen verschiedenen Versionen des KataGo-Neuronalnetzes berechnet wird, während Shin Jin-seos Elo-Wert (9. Dan) anhand separater Kriterien auf Basis der Spielergebnisse professioneller Spieler berechnet wird.

Die Gewichte sind numerische Parameter, die eine Art „Go-Intuition“ beinhalten, die KataGo durch zahlreiche Selbstpartien und Lernprozesse angepasst hat. Sie stellen jedoch keinen festen Lösungsschlüssel oder eine Punktetabelle für Go-Entscheidungen dar. Mithilfe eines neuronalen Netzes, das Gewichte enthält, bewertet KataGo zunächst die Präferenz für mögliche Züge (Strategie), die Gewinnwahrscheinlichkeit (Wert/Gewinnrate), den erwarteten Gebietsvorsprung (Punktvorsprung) und die Wahrscheinlichkeit des endgültigen Besitzes (Besitz) jedes Punktes in der aktuellen Phase. Anschließend kombiniert es diese Daten mit MCTS (Monte-Carlo-Baumsuche), um verschiedene Varianten zu analysieren und seine Entscheidung zu verfeinern.

Im Match zwischen Shin Jin-seo und Katago im „Ssen Math·Hankyung Kishin Turnier“ hatte Shin Jin-seo eine Grundzeit von 5 Stunden plus eine 30-sekündige Bedenkzeit, während Katago ohne Grundzeit innerhalb von 20 Sekunden pro Zug spielte. (Da die asymmetrische Bedenkzeit in diesem Turnier entscheidend ist, wurde „ponderingEnabled=false“ gesetzt, damit Katago während Shin Jin-seos Bedenkzeit keine Züge berechnete.)

Weiß Katago erhielt einen Komi von 0,5 Punkten, um ein Remis während der Zählung zu verhindern.

Es folgt ein Interview.
– F: Was sind Ihre Gedanken dazu?
„Es tat mir sehr leid, dass ich in der ersten Partie nicht einmal die Hälfte meines Könnens zeigen konnte, aber ich bin sehr stolz darauf, dass ich in der zweiten und dritten Partie eine gute Leistung abliefern konnte.“

– F: Es wird als klarer Sieg gewertet .
„Katago spielte die kleine Ecke, und es schien, als hätte er das im Training geübt. Immer wenn ich jedoch die kleine Ecke auf der gegenüberliegenden Seite als ersten Zug spielte, schien Katago ähnlich vorzugehen, daher wollte ich nicht unbedingt auf diese Weise gewinnen. Ich wusste auch, dass ein Feld Unterschied sehr wichtig sein kann, also begann ich auf der gegenüberliegenden Seite. Trotzdem fand ich die Eröffnung sehr zufriedenstellend, und später, irgendwann, hatte ich das Gefühl, dass ich gegen Katago nicht verlieren konnte.“

– F: Haben Sie sich speziell auf die dritte Partie vorbereitet?
„In der Anfangsphase meines Trainings habe ich einfach die Züge der KI nachgespielt, was zu vielen frühen Partien und zahlreichen Niederlagen geführt hat. Daher habe ich erst nach und nach erkannt, dass es viel wichtiger ist, in meinem eigenen Stil zu spielen, anstatt den Zügen der KI zu folgen. Die Vorbereitungszeit war also sehr wichtig.“

– Frage: Hat sich Ihre Sichtweise auf Go verändert?
„Ich habe lange darüber nachgedacht, welche Spielweise im Go die richtige ist: aggressiv oder defensiv. Wenn ich defensiv spiele, wie ich heute gezeigt habe, kann ich ohne größere Fehler spielen, aber das bedeutet auch, dass mein Gegner ebenfalls fehlerfrei spielen kann. Wähle ich hingegen einen aggressiven Stil, mache ich viele große Fehler, aber da mein Gegner heute ein Mensch und nicht KataGo ist, kann ich auch ihn zu Fehlern verleiten. Ich habe mir also nie wirklich Gedanken darüber gemacht, welche Spielweise besser ist, sondern es nur vage geahnt. Aber ich glaube, durch dieses Match ist mir das klarer geworden. Deshalb werde ich wohl weiterhin nach meinem eigenen Stil spielen.“

F: Mit Ihrem heutigen Sieg im Finale haben Sie sogar einen Luxuswagen als Preis erhalten. Planen Sie, ihn selbst zu fahren?
„Ich habe keinen Führerschein, deshalb muss ich mir das noch einmal überlegen.“

F: Wie wünschen Sie sich, dass dieses Match von vielen Go-Fans und der Öffentlichkeit in Erinnerung bleibt?
„Ich persönlich finde, mein Sieg ist weit weniger bedeutend als der von Meister Lee Sedol. Dennoch glaube ich, dass wir mit diesem Match deutlich gezeigt haben, dass Menschen sich bis zu einem gewissen Grad gegen KI behaupten können.“ „Deshalb ist er so bedeutsam. Er ist wichtig, weil selbst ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet hatte, mit nur zwei Steinen Vorsprung zu gewinnen.“

- Frage: Hat Ihre verspätete Ankunft Ihre Einstellung beeinflusst?
„Ich fühlte mich extrem schuldig. Ich war sehr aufgeregt, und da es ein Wochentag war, blieb mir nichts anderes übrig, als die U-Bahn zu nehmen, daher kam ich etwas zu spät. Am meisten belastete mich weniger meine eigene Panik, sondern vielmehr die Entschuldigung gegenüber allen, die gewartet hatten. Die Organisatoren und Mitarbeiter haben die Situation jedoch gut gemeistert und Verständnis gezeigt, sodass ich das Spiel fortsetzen konnte, ohne dass meine mentale Verfassung darunter litt.“

– Frage: Warum haben Sie für Ihren ersten Zug mehr als zwei Minuten gebraucht?
„Ich hatte auch vor, eine kleine Ecke zu spielen. Ich glaube, alle Spieler, mit denen ich im Nationalmannschaftsraum trainiert habe, wissen das. Aber immer wenn ich auf der gegnerischen Seite eine kleine Ecke gespielt habe, verlief das Spiel ähnlich, und meine Gewinnquote war sehr niedrig. Deshalb wollte ich einen neuen Weg einschlagen. Einen Weg, der uns beiden unbekannt war – KataGo kannte ihn vielleicht, aber ich bin einen Weg gegangen, den ich nicht kannte. Nachdem die Eröffnung vorbei war, war ich sehr zufrieden damit. Da ich solide stand und keine Gebietslücken hatte, hatte ich das Gefühl, einen guten Start hingelegt zu haben.“

Frage: Welcher Sieg, das zweite oder das dritte Spiel, hat Ihnen besser gefallen?
„Ich denke, der Schwierigkeitsgrad der Partie selbst war im zweiten Spiel deutlich höher. Obwohl ein großes Joseki auftauchte, hatte ich absolut keine Ahnung, wie sich die Stellung danach entwickeln würde, und von da an musste ich wirklich von vorne anfangen. Tatsächlich gab es Momente, in denen ich dachte, die Eröffnung würde nicht einfach werden. Im dritten Spiel gab es keine großen Josekis, aber da ich zuversichtlich war, in den kleinen Josekis nicht viel verloren zu haben, konnte ich das Brett etwas leichter aufbauen. Ich denke, ich habe im dritten Spiel besser gespielt, aber der Sieg, auf den ich am meisten stolz bin, war der im deutlich schwierigeren zweiten Spiel.“

Frage: Welches Handicap würden Sie im nächsten Match gerne herausfordern?
Obwohl ich mit zwei Steinen Vorsprung eine Bilanz von 2:1 erreicht hatte, war mir bewusst, dass ich mir selbst mit diesem Vorsprung nicht sicher sein konnte, im Vorteil zu sein. Wenn ich eine Schwäche im Zwei-Stein-Spiel der KI benennen sollte, dann war es deren Perfektion. Da sie alles weiß, gab es Situationen, in denen sie schwierige Spielzüge von vornherein vermied und den einfachen Weg wählte. Die Tatsache, dass ich ein Spiel ohne großen Kampf gewinnen konnte, wie heute, war eine Schwäche der KI – oder besser gesagt, eine Schwäche, die eigentlich keine war. Ich wusste aber auch, dass es ein hartes Match werden würde, wenn ich das Brett mit zwei Steinen auch nur minimal falsch aufbauen würde. Ich spürte, dass ich mir über den Vorsprung viele Gedanken machen musste. Ich wollte versuchen, unter gleichen Bedingungen zu spielen, aber ich glaubte noch nicht, dass zwei Steine ​​mir einen Vorteil verschaffen würden. KataGo benötigte auf einer RTX 3090 aktuell 20 Sekunden zum Nachdenken. Ich wusste, dass die meisten Züge perfekt waren, war mir aber nicht sicher, wie viel besser die Züge mit einer leistungsstärkeren Grafikkarte ausfallen würden. Diesen Aspekt musste ich ebenfalls berücksichtigen. Auf Augenhöhe zu spielen, schien tatsächlich schwierig. Mit einem Handicap von 6,5 Punkten und zwei Steinen fühlte es sich wie eine nahezu unmögliche Herausforderung an. Ich dachte, mit 2 oder 3 Punkten wäre es extrem schwierig, aber nicht unmöglich.

Frage: War dies das härteste Go-Spiel Ihrer Karriere?
„Es stimmt, dass das Spielen gegen die KI wirklich hart ist. Selbst im Training hatte ich oft Siegeserinnerungen, aber jedes Mal, wenn ich gewann, fühlte ich mich eher erschöpft als glücklich.

In der Vorbereitung auf dieses Match habe ich meinen üblichen Stil komplett aufgegeben und defensiv gespielt. Es war extrem schwierig, nur auf Sieg zu spielen. Es fühlte sich völlig anders an als sonst, wenn ich ein Match mit vollem Einsatz angehe.

Besonders im ersten Spiel war ich mental völlig am Ende, sodass ich es als den schwierigsten Moment meiner Go-Karriere empfand. Glücklicherweise konnte ich aber nach dem hart umkämpften zweiten Spiel auch das dritte gewinnen.“ – F: Was haben Sie aus diesem Kisin-Turnier mitgenommen? „Ich persönlich fand es selbst mit einem Handicap von zwei Steinen etwas schwierig. Dank der Vorbereitung auf ein so großes Turnier denke ich, dass dies eine Chance sein könnte, mich größeren Herausforderungen jenseits des Handicaps zu stellen.“

– F: Was bedeutet KataGo für Sie, Shin Jinseo 9-Dan?
„Es scheint, als ob meine Karriereentwicklung mit der von KataGo zusammenfiel. Ich wusste, dass KataGo seit 2020 unglaublich stark geworden war, und genau zu dieser Zeit begann mein Aufstieg zur Nummer eins der Weltrangliste. Ich hatte das Gefühl, dass mir KataGo sehr geholfen hat.“ „Natürlich haben alle mit KataGo trainiert, aber es schien mir besser zu liegen. China hatte auch die stärkste KI. Schon damals war Open-Source-KI sehr stark, aber es fehlte ihr noch etwas. Mit dem Aufkommen einer so leistungsstarken KI wie KataGo konnten wir uns enorm weiterentwickeln. Ich glaube, sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich die Nummer eins geworden bin.“

– Frage: Wie haben Sie sich auf das zweite Spiel vorbereitet, nachdem Sie das erste verloren hatten?
„Ich habe viel im Trainingsraum der Nationalmannschaft geübt, und der Cheftrainer und die Assistenztrainer haben mir sehr geholfen. Die Partien, die ich im Training gewonnen habe, waren inhaltlich meist ähnlich. Das liegt daran, dass KataGo hauptsächlich mit blauen Punkten gespielt wird. In diesem Match hingegen tauchten gleich in der ersten Partie ungewohnte Züge auf, und es kamen immer wieder Eröffnungen und Josekis vor, die mir im Training nicht begegnet waren. Ich glaube, es wäre viel schwieriger gewesen, wenn ich überhaupt keine Vorbereitungszeit gehabt hätte. Wäre die nächste Partie direkt nach der verlorenen ersten gewesen, hätte ich wohl auch die zweite verloren. Dieser eine Tag war wie ein Geschenk des Himmels. Dank meiner mentalen Stärke und der Vorbereitung an diesem Tag konnte ich die zweite Partie gewinnen.“

Frage: Mit welcher Einstellung und welchen Zielen gingen Sie in die dritte Partie?
"Obwohl ich die zweite Partie gewonnen habe, war es ein hart erkämpfter Sieg. Bis zum Schluss hätte jeder falsche Zug zur Niederlage geführt. Ich hatte das Gefühl, es wäre angenehmer, die Partie so zu gestalten, dass größere Fehler schwer zu machen sind, wie im heutigen Match, anstatt so auf dünnem Eis zu spielen. Ich hatte mir wirklich eine Partie wie die heutige erhofft. Nach dem Mittelspiel hatte ich das Gefühl, dass ich einfach nicht mehr verlieren konnte. Das Brett entwickelte sich genau so, wie ich es mir normalerweise vorstelle, und ich konnte ganz entspannt bis zum Ende spielen.“ – Frage: Warum war die Spielzeit in der dritten Partie kürzer? „Im Training gab es Momente, in denen ich selbst nach drei bis vier Stunden Spielzeit eine vernichtende Niederlage erlitt, und andere, in denen ich nach etwa einer Stunde Spielzeit einen klaren Sieg errang. Wenn das Brett aus menschlicher Sicht eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet, muss man Dutzende von Zügen in Betracht ziehen. Ist das Brett jedoch wie heute strukturiert, ist es ein Spiel, das weder mir noch Topspielern besonders schwerfällt. Wäre das Brett wie im zweiten Spiel strukturiert, würde es unendlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Mit der heutigen Struktur war ich jedoch zuversichtlich, dass ich selbst bei schnellem Spiel wie die KI keine gravierenden Fehler machen würde. Ich beendete das Spiel mit dem Ziel, einfach nicht zu überhastet zu spielen.“

– Frage: Hatten Sie das Gefühl, dass einzigartige menschliche Eigenschaften und Stärken auch im Zeitalter der KI noch bestehen?
"Beim Vergleich der Partien von Meister Lee Chang-ho und Meister Lee Se-dol zeigte sich, dass Meister Lee Chang-ho in der KI-Analyse deutlich weniger Fehler machte. Ich konnte demonstrieren, dass selbst ich als Mensch bei einem Brettaufbau wie heute kaum Fehler mache. Bei einem so reibungslosen Aufbau war es natürlich zu erwarten, dass ich weniger Fehler als Meister Lee Se-dol, der einen offensiveren Spielstil pflegt, machen würde. Das 50:50-Ergebnis in der Partie der beiden hatte jedoch seinen Grund. Meister Lee Se-dol war viel besser darin, Züge zu spielen, die menschliche Fehler provozierten. Er schuf Partien, in denen sein Gegner zwangsläufig Fehler machen musste, und setzte dabei häufig entscheidende und brillante Züge ein. Die beiden Partien hatten einen ganz eigenen Reiz. Menschen können wie heute defensiv spielen oder mit entscheidenden Zügen Fehler beim Gegner provozieren. Ich glaube, der Grund, warum so viele Menschen trotz der Existenz viel perfekterer KI-Partien menschliche Partien suchen, liegt genau darin. Ich habe heute durch defensives Spielen gewonnen, aber gegen einen Menschen auf Augenhöhe wäre der Sieg nicht so einfach gewesen. „So defensiv zu spielen, war nicht einfach.“ „Letztendlich blieb mir nichts anderes übrig, als meinen bisherigen Stil aufzugeben und wieder nach meinem eigenen zu spielen. Ich dachte, ich hätte gezeigt, dass es immer noch einen einzigartigen, nur Menschen vorbehaltenen Spielstil gibt.“

– F: War die Strategie, den Gesamtsieg zu sichern und gleichzeitig eine Niederlage in Kauf zu nehmen, von AlphaGo beeinflusst?
„Mir war bewusst, dass jede KI einen anderen Spielstil hat. Ich wusste, dass Chinas stärkste KI auf Sieg aus ist und sich darauf konzentriert, mit nur einem halben Punkt Vorsprung zu gewinnen. Ich wusste, dass KataGo darauf abzielt, den Punktevorsprung kontinuierlich zu vergrößern, indem es ständig bessere Züge macht. Ich bin mir nicht sicher, was die richtige Antwort ist. Natürlich ist im Go jeder Sieg, selbst mit nur einem Punkt Vorsprung, wichtig. Trotzdem konnte ich nicht sagen, dass KataGo schlecht war, denn es zeigte bessere Züge und kämpfte verbissen. Jedes System hatte seine Stärken. Ich dachte, es gäbe auch Ähnlichkeiten zu Menschen. Manche versuchen, durch Verteidigung zu gewinnen, während andere versuchen, bessere Züge zu zeigen. In dieser Hinsicht fand ich künstliche Intelligenz den Menschen etwas ähnlich.“

F: Welche psychologischen Unterschiede gab es beim Spielen gegen die KI im Vergleich zum Spielen gegen menschliche Spieler?
„In Partien gegen Menschen konnten entscheidende oder unkonventionelle Spielzüge entstehen. Manchmal konnte ich aggressiv spielen, manchmal defensiv.“

In den Spielen gegen die KI musste ich mich nie übermäßig anstrengen, durfte aber auch nicht zu sehr nachlassen. Diese Balance zu halten, war die wichtigste und schwierigste Aufgabe.

Im ersten Spiel scheiterte ich, im zweiten gelang mir nur knapp der Sieg, und im dritten konnte ich ihn schließlich erringen. Auch im Training durchlief ich einen ähnlichen Prozess immer wieder. Anfangs spielte ich, als würde ich gegen einen Menschen antreten, gewann aber nie. Ich dachte, so hätte ich keine Chance.

Doch dann, als ich anfing zu gewinnen, sah ich einen Weg, den Sieg fortzusetzen. Das Selbstvertrauen, das ich in der Vorbereitungsphase gewonnen hatte, war diesmal der Schlüsselfaktor für meinen Erfolg.

F: Wie sehen Ihre jüngsten Ergebnisse und Ziele für die Zukunft aus?
„Es war mir etwas peinlich, das nach meinem heutigen deutlichen Sieg gegen Katago zu sagen. Ehrlich gesagt habe ich in letzter Zeit nicht viele Spiele bestritten, weil ich bei Weltmeisterschaften oft verloren habe.

Obwohl ich heute mit über zehn Punkten Vorsprung gewonnen habe, empfand ich das Spiel gegen Katago dennoch nicht als einfach. Es gibt zwar nicht viele Spieler, die so gegen Katago spielen können wie ich, aber ich denke, manche können das.

Gegen solche Spieler musste ich in Topform sein und mein Bestes geben, um zu gewinnen. Ich wusste nie, wie das Spiel ausgehen würde. Verglichen mit meinen bisherigen Leistungen waren meine jüngsten Ergebnisse etwas enttäuschend.

Ich habe jedoch kontinuierlich an meiner Verbesserung gearbeitet. Man weiß nie, was die Zukunft bringt.“

F: Gab es einen Moment, in dem Sie das Gefühl hatten, Katago stecke in einer Krise oder hätte einen Fehler gemacht?
Da es sich um eine KI handelt, ging ich natürlich davon aus, dass sie keinerlei Krisengefühl verspüren würde. Ein Aspekt fand ich jedoch faszinierend. Da ein Spiel mit zwei Steinen Handicap von vornherein extrem benachteiligt ist, erwartete ich, dass die KI weder zu Beginn noch am Ende des Spiels eine Gewinnchance ausschließen würde. Doch in dem Moment, als ich mir des Sieges sicher war, spielte die KI einen etwas merkwürdigen Zug. Zwar haben solche Züge mit zunehmender Perfektion der KI sicherlich abgenommen, aber es gab Momente, in denen die KI kleine Fehler machte, gerade als ich mir des Sieges sicher war.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von zido

AntwortZitat
Cookie Consent mit Real Cookie Banner