Anbebot des Monats ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anbebot des Monats 4/2026

setarkos361
(@setarkos361)
Mitglied
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Themenstarter  

20% Rabatt im April!

banner best buy 26 04

Zitat
ThomasRoesler
(@thomasroesler)
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Übrigens, gibt es Informationen darüber, ob eine englische/deutsche Version des "KI-Joseki-Lexikons" in Aussicht steht oder etwas gleichwertiges? Ich weiss, mit Smartphone kann man heutzutage auch chinesisch lesen, möchte ich aber eigentlich gerne vermeiden ...

AntwortZitat
(@robertjasiek)
Mitglied
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Das Lexikon ist in weiten Teilen veraltet. Es gibt andere PDFs zu KI-Josekis, die weniger problematisch, aber als reine Ansammlung von Varianten schwer verdaulich sind. Ich schreibe an Ähnlichem, fokussiere mich aber auf bestimmte Josekis, die ich dafür zusammen mit Eröffnungen sehr detailliert untersuche - du musst dich aber noch Monate gedulden. KI-Lexika schreiben sich nämlich nicht von selbst, sondern erfordern sehr viel Arbeit, da der Spielvariantenbaum beliebig konplex ist. Ich arbeite nun schon seit 4 Jahren daran.

Was erwartest du denn inhaltlich und methodisch?

AntwortZitat
ThomasRoesler
(@thomasroesler)
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Monaten

@robertjasiek
Ok, gut zu wissen - ich konnte kein Erscheinungsdatum ausmachen. Ja, ich weiss um die "fliegenden Blätter" im Internet, aber gerade das ist das Thema: ich hätte schon gerne, dass die Varianten nicht bloss aufgelistet sind, sondern dass sie auch kommentiert und eingeordnet werden. Ich hätte auch gerne etwas zur Entwicklung gewusst, nach dem Schema: "früher spielte man das und das - jetzt aber nicht mehr, wegen so und so" - solche Dinge finde ich einerseits interessant, andererseits helfen sie mir auch, mich daran zu erinnern. 
Ich hätte natürlich gerne "das eine Buch", das mir einen Gesamtüberblick verschafft 😀, d.h. am liebsten ein "Lexikon" - gerne auch in mehreren Bänden. Das eine schließt das andere aber nicht aus: an Büchern, die detailierter sind und dann aber nur einen Teil abdecken, bin ich ebenso interessiert.
Auf jeden Fall besten Dank für die Mühe und Arbeit!

AntwortZitat
(@robertjasiek)
Mitglied
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Es ist aus den frühen KataGo-Jahren, als die KI schon stark genug war, aber Lexika erfordern viel mehr Zeitinvestition, als offenbar für das chinesische Lexikon investiert wurde.

Danke für deine Wünsche! Da lässt sich sicherlich Manches umsetzen. Neben Vielem, von dem du noch gar nicht weißt, dass es auch wichtig sei - ging mir nämlich selbst so, dass ich erst nach und nach ein Verständnis für KI-Denken entwickelt habe.

AntwortZitat
Cookie Consent mit Real Cookie Banner